Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Träume & Visionen

8. Oktober um 19:00

Schlagen Sie mit Les Escapades musikalisch-poetische Seitenwege ein und reisen Sie mit uns im Konzert „Träume & Visionen“ durch Zeit und Raum. Es geht um nichts weniger als die verschiedensten Träume der Menschheit, um Reisen im milden Licht des Mondes und das Fliegen der Gedanken in die Nacht. Musik, Poesie und Prosa finden zu einer Einheit.

Traumwesen von Henry Purcell, Feen und nächtliches Gefolge aus dem Sommernachtstraum der „Fairy Queen“ oder „Fantastick Spirits“ von Matthew Locke bevölkern unsere musikalischen Träume, wir reisen durch „La Notte“ von Antonio Vivaldi und wir geben uns klassischen und impressionistischen Träumereien von Joseph Haydn, Claude Debussy und Gabriel Fauré hin.

Zwei zeitgenössische Werke wurden speziell für unser Gambenconsort und dieses Programm komponiert.

Slobodan Jovanović (geb. 1977 in Pančevo, Serbien) zeigt uns in „between the dreams of Odysseus“ den griechischen Helden und Seefahrer von einer neuen Seite.„Il sogno di Giulia“ verfasste der Musiker, Komponist und Gambist Fritz Keil (geb. 1957 in Wien, Österreich) inspiriert vom Beatles-Song „Julia“ und einer Textpassage aus „Romeo und Julia“ von Shakespeare. Er komponierte das Werk in einer einzigen Nacht, der Rauhnacht vom 2. auf den 3. Januar 2022.

Träume & Visionen“ verwirklichten Les Escapades mit einem Stipendiums des deutschen Musikrats im Rahmen des Förderprogramms „Neustart Kultur“ für Ensembles.

Musik: Claude Debussy, Gabriel Fauré, John Dowlnad, Henry Purcell, Matthew Locke,

Joseph Haydn, Antonio Vivaldi, Fritz Keil, Slobodan Jovanović u.a.

Texte: William Shakespeare, Michael Ende, Bertolt Brecht, Joseph v. Eichendorff,

Eduard Mörike, Romain Bussine u.a.

Gambenconsort Les Escapades:

Sabine Kreutzberger Arrangements und Programmkonzeption

Adina Scheyhing

Franziska Finckh

Barbara Pfeifer

Sprecher:

8.+9. Oktober 2022: Sebastian Kreutz

 

Details

Datum:
8. Oktober
Zeit:
19:00

Veranstalter

Kantorei Templin

Veranstaltungsort

Maria-Magdalenen-Kirche
Kantstraße 6
Templin, Brandenburg 17268 Deutschland
Google Karte anzeigen