Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grün-Goldene Orgelnacht – Improvisationen

15. Oktober 2016 um 19:00 - 23:55

Ein besonderes Bonbon der Orgelmusik erleben wir am Samstag vor den Herbstferien: Die Orgelimprovisation zeichnet sich durch ihre augenblicklich Vergänglichkeit aus. Aus dem Moment heraus spielt der Organist Melodien, Akkorde und Figuren, die im nächsten Moment oft nicht wiederholt werden (können), jedoch die Grundlage für den kommenden Einfall bilden. Eine solche Spielweise ist sehr persönlich geprägt und bei jedem Organisten grundverschieden.

So werden Henning Pertiet (Verden), Lukas Storch (Lychen/Halle) und Hauskantor Helge Pfläging zeigen, wie unterschiedlich sie improvisieren. Zwar frei, aber auch nach denselben gegebenen Themen, um den Zuhörern einen „roten Faden“ zu geben.

Zwischen den Konzerten gibt es Getränke und kleine Snacks. Die Kirche wird wie schon 2014 farbig ausgeleuchtet sein und die Organisten über eine Leinwand im Altarraum übertragen werden.

Der Eintritt ist frei. Spenden am Ausgang werden aber herzlich dankbar angenommen.

Details

Datum:
15. Oktober 2016
Zeit:
19:00 - 23:55

Veranstaltungsort